www.thueringer-landschaften.de
Landschaftsbilder aus Thüringen

 

Über Mich!

Ich selbst.

Halli Hallo Hallöle.
-------------------

Hier nun ein paar Details über mich:

Mein Name ist Björn Knauer.
Ich komme aus dem Örtchen Brünn im Süden Thüringens.
 

 

Nun, wie ich zum Fotografieren gekommen bin:

Angefangen habe ich als Kind in tiefsten DDR-Zeiten. Dort bekam ich von meinen Eltern zu Weihnachten eine "Beirette-Kamera" geschenkt. Wer sie kennt, weiß, das man mit der Kamera eigentlich nix falsch machen konnte. Sie war leicht, einfach verständlich und hat, für die damaligen Zeiten recht gute Bilder gemacht.
Ein paar Jahre später, ich war mittlerweile um die 12 Jahre alt, schenkte mein Vater mir eine "Werra-Kamera". Mit dieser Kamera habe ich ein paar Jahre rumfotografiert, meistens, wenn ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin.
Dann habe ich lange Zeit nicht mehr fotografieren können. Die Lehre, der Zivildienst und die Arbeit standen an.
Ende 1999 hat mein Bruder eine Kamera von seinem Arbeitskollegen ausgeliehen, um sie an sein Spiegelteleskop zu schrauben.
Es war die "Praktica PLC 3".
14 Tage später ersteigerte ich diese Kamera mit 2 Objektiven bei E-Bay. Nun begann meine große Analogfotografie. Desweiteren ersteigerte ich nach und nach weitere Objektive bis hin zur sogenannten Russen-Tonne, ein Spiegelteleskop mit 1000 mm Brennweite. Sonstiges Zubehör, wie z. B. einen Fotokoffer, Drahtauslöser, Blitzlicht, etc. kam auch noch hinzu.
Im Jahr 2002 kaufte ich mir, dank eines kleinen Autounfalles, bei dem ich allerdings keine Schuld hatte, aber halt nun mal Fotos von der Unfallstelle brauchte, eine kleine Digitalkamera, die "Fuji A202"
Ja, ich weiß, das ist alles andere als eine profiähnliche Kamera, aber sie hat mir den Einstig in die Digitalfotografie recht leicht gemacht.
2004 kaufte ich, von einem Kumpel, seine "Sony DSC-F717" mit viel Zubehör ab. Das war gleichzeitig bei mir der komplette Umstieg von analog auf digital.


Zu meinen Lieblingsmotiven:

Alles was mit Winter und speziell mit Weihnachten zu tun hat.
Außerdem fotografiere ich gerne Landschaften und manchmal Kirchen.


Zu Meiner Kamera:

Zur Zeit nutze ich die Canon 550D mit einem EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv.


Sonstiges:

Seit geraumer Zeit bin ich in der fotocommunity gemeldet.
Ich habe zwar nur den kostenlosen Account mit vielen Einschränkungen, aber dort habe ich mit meiner Idee angefangen, nur Bilder aus Thüringen zu zeigen. Die Resonanz darauf fand ich nun sehr positiv, sodas ich mich entschlossen habe, diese Homepage mit dieser Idee aufzubauen.
Ich möchte mit meiner Homepage nun allen Interessierten, Urlaubern, Wanderfreunden, etc. die Schönheit meiner Heimat näher bringen. Ich bin kein Freund von ellenlangen Be- und Umschreibungen von Ausflugszielen, ich gehe hier lieber nach dem Motto: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!”
Ja, ok., ein paar Informationen über die jeweilige Umgebung schreibe ich auch mit hinzu..... :o)
Aber sehen Sie nun selbst!

PS: Über diesen Link hier gelangen Sie zu meinem Panoramio-Account.

.